Der Fleck

Das kann man sich schon vorstellen – dass sich ein echter steirischer Kürbiskernölfleck nicht mit jedem x-beliebigen Platz zufriedengibt.

Stolz prangt er auf der weißen Bluse. In seiner ganzen dunkelgrünlich schimmernden Pracht schmückt er das Sonntagshemd. Und wer auf sich und seinen guten Geschmack hält, der ist stolz auf seinen Fleck vom steirischen Kürbiskernöl von Pelzmann. Ist ja auch nicht irgendein daher gepatzter Fleck, sondern der beste und auch der schönste Fleck von allen.


DER FLECK AM RICHTIGEN FLECK Der Steirer, der in uns allen wohnt, reist mit seinem Fleck um die Welt. Und wenn ihn jemand drauf anspricht und sagt: Hey, Sie haben da einen Fleck, sagt er: Das ist mein Fleck. Er zeigt, wo ich herkomme und wo ich hingehöre. Er ist mein Stolz und meine Heimat. Und wenn ihr sagt, dass euch das zu grün oder zu pathetisch ist, dann lade ich euch jetzt nicht zu mir nach Hause ein und ihr versäumt das Beste: die Kürbiskernöleierspeis‘ nach dem Rezept von meiner Oma aus Leibnitz.